VIOZ Generalversammlung 2023

Mrz 14, 2023 | Medienspiegel, VIOZ News

Am Sonntag, dem 12.03.2023, fand die diesjährige Vereinsversammlung der VIOZ statt. Besonders erfreulich war in diesem Jahr die Aufnahme von fünf neuen Mitgliedsorganisationen: die Islamische Gemeinschaft Külliye, die SIG-Moschee Wetzikon, die Stiftung Winterthurer Moschee, die Islamische Gemeinschaft Dietikon, sowie die Stiftung der Islamischen Jugend. Ein herzliches Willkommen an die neuen Mitgliedsorganisationen! Damit steigt die Zahl der VIOZ-Mitgliedsorganisationen auf 41.

Leider traten im letzten Jahr drei Vorstandsmitglieder aufgrund privater Verpflichtungen zurück. Wir danken Kenan Gözübüyük, Sohail Jabbar und Yaser Osman herzlich für ihr langjähriges Engagement bei der VIOZ. Den neugewählten Vorstandsmitgliedern Dunya Ewaida, Kubilay Yalin und Naveed Khan wünschen wir viel Kraft und alles Gute in ihrer neuen Aufgabe!

Im Rahmen der GV wurde ebenfalls eine Reihe wichtiger Statutenänderungen beschlossen, darunter die Einführung der Gönnermitgliedschaft, welche zur strukturellen Stärkung der VIOZ beitragen wird. Ebenso wurden der Jahres- und Finanzbericht für das Jahr 2022 angenommen. Abgeschlossen wurde die Vereinsversammlung mit einem Ausblick auf das Jahr 2023 und eine offene Diskussion über die mittel- und langfristige Zukunft der islamischen Gemeinschaften im Kanton Zürich und möglicher Formen ihrer Teilhabe und Anerkennung in der Gesellschaft.

Wir danken der Schweizerischen Islamischen Stiftung herzlich für ihre Gastfreundschaft, wie auch allen Anwesenden Delegierten der Mitgliedsorganisationen für ihre engagierte Teilnahme an der Vereinsversammlung!