ref.ch vom 4. Juli 2016: «Pilotprojekt: Drei muslimische Seelsorger in Bundesasylzentrum»

Jul 4, 2016 | Archiv, Medienspiegel

«Pilotprojekt: Drei muslimische Seelsorger in Bundesasylzentrum»

“Im Bundesasylzentrum Juch in Zürich hat am 1. Juli ein Pilotversuch mit drei muslimischen Seelsorgenden begonnen, wie das Staatssekretariat für Migration (SEM) am 4. Juli mitteilte. Der Interreligiöse Runde Tisch im Kanton Zürich begrüsst das Projekt.

Für eine einjährige Pilotphase seien drei muslimische Seelsorgende, eine Frau und zwei Männer, vom SEM im Auftragsverhältnis angestellt worden. Sie teilten sich ein Stellenpensum von 70 Prozent, wie das SEM mitteilte. Die Bewerber, die dem SEM von der Vereinigung der Islamischen Organisationen in Zürich (VIOZ) empfohlen worden sind, mussten einen von den Schweizer Landeskirchen und dem SEM aufgestellten Kriterienkatalog erfüllen. Sowohl die VIOZ als auch die von ihr empfohlenen Personen seien vom Nachrichtendienst des Bundes und SEM-intern geprüft worden. Das Projekt werde durch das Zentrum für Islam und Gesellschaft der Universität Freiburg evaluiert. Der Interreligiöse Runde Tisch des Kantons Zürich begrüsst das Projekt, wie es in einer Mitteilung heisst.
Die VIOZ übernehme damit gesellschaftliche Verantwortung. […]”

Den ganzen Artikel finden Sie hier.

Quelle: ref.ch, 04.07.2016
Bildquelle: Screenshot ref.ch 04.07.2016

Weitere Beiträge

Vorfall melden

Vorfall melden

Liebe Community, Eure Stimme zählt! Jede Anfeindung, verbaler oder physischer Angriff auf Personen...

Imam-Empfang 2024

Imam-Empfang 2024

Am 16.04.2024 fand der traditionelle Imam-Empfang bei der Zürcher Stadtpräsidentin statt....