Die Vereinigung der Islamischen Organisationen in Zürich (gegr. 1995) ist mit 41 Mitgliedsorganisationen der grösste kantonale muslimische Dachverband in der Schweiz. Die VIOZ-Mitgliedsorganisationen betreiben ca. 90% aller Moscheen im Kanton Zürich.
Die VIOZ ist langjähriger Ansprechpartner der Stadt sowie des Kantons Zürich. Sie setzt sich für die Anliegen der Musliminnen und Muslime sowie ihrer Mitgliedsorganisationen im Geiste des gesellschaftlichen Konsenses ein. Zudem steht die VIOZ im stetigen Kontakt mit staatlichen, religiösen und gesellschaftlichen Institutionen. Die VIOZ trägt als Mitgestalterin des Interreligiösen Dialogs im Kanton Zürich aktiv zum sozialen und religiösen Frieden bei.
Die VIOZ und ihre Mitgliedsorganisationen sind jedoch nicht nur Ansprechpartner. Sie setzen sich konkret mit wichtigen Aufgaben für eine bessere Anerkennung und Teilhabe der Musliminnen und Muslime im Kanton Zürich ein.
Muslimische Seelsorge Zürich
Das Engagement der VIOZ im Bereich der muslimischen Seelsorge in öffentlichen Institutionen (Spitäler, Alters- und Pflegeheime, Gefängnisse, Notfallsituationen etc.) geht auf das Ende der 1990-er Jahre zurück.
Mit der MNFS – Muslimische Notfallseelsorge Zürich (2014) und der Gründung des Vereins QuaMS – Qualitätssicherung der muslimischen Seelsorge in öffentlichen Institutionen im Kanton Zürich (2017) wurde das Angebot sukzessive professionalisiert.
Heute besteht die Muslimische Seelsorge Zürich aus einer professionellen Struktur mit haupt- und nebenamtlichen Seelsorgerinnen und Seelsorgern, die in Spitälern, Alters- und Pflegeheimen, Notfallsituationen etc. tätig sind. Darüber hinaus besteht ein Angebot in der Internet- und Telefon- sowie der Hochschulseelsorge (UZH & ETH).
Webseite mit weiteren Informationen: www.islam-seelsorge.ch
Telefonseelsorge (erreichbar 24h / 365 Tage): 043 205 21 29
Notfall-Telefon für öffentliche Institutionen (erreichbar 24h / 365 Tage): 043 343 03 25
Muslimische Grabfelder
Auch Dank des langjährigen Engagements der VIOZ haben heute ca. 40% der Musliminnen und Muslime die Möglichkeit einer islamischen Bestattung im Kanton Zürich.
Aktuelle Liste der Gemeinden, die eine islamische Bestattung ermöglichen: Link
Weiterbildung von Imamen und Betreuungspersonen
Die VIOZ engagiert sich seit mehreren Jahren für die Etablierung einer Ausbildung von Imamen und muslimischen Betreuungspersonen in der Schweiz. Im Jahr 2021 konnte in Kooperation mit dem Kanton Zürich und der Universität Fribourg (SZIG) der Lehrgang “Zürich-Kompetenz” gestartet werden. Mit einem Kontextbezug zum Kanton Zürich und zur Schweiz werden darin Kompetenzen im Bereich Bildung, Kommunikation, islamische Theologie etc. vermittelt.
Weitere Informationen zu “Zürich-Kompetenz” finden Sie unter: Link
Gesellschaftliche und Politische Teilhabe
Die VIOZ engagiert sich für die gesellschaftliche Integration, für eine Teilhabe aller Mitglieder unserer gemeinsamen Gesellschaft und gegen die Bildung von parallelen Strukturen. Mit einem Projekt innerhalb der muslimischen Gemeinschaften im Kanton Zürich fördert die VIOZ seit 2023 deshalb die gesellschaftliche und politische Teilhabe von Musliminnen und Muslimen im Kanton Zürich.
Sicherheit Muslimischer Gemeinschaften
Tätliche und verbale Angriffe auf muslimische Personen und muslimische Institutionen sind leider auch eine traurige Realität in der Schweiz. Mit einem konkreten Projekt engagiert sich die VIOZ seit 2023 deshalb für eine Verbesserung der Sicherheit von Moscheen und muslimischen Organisationen im Kanton Zürich.
Religionspraxis muslimischer Schülerinnen und Schüler
In jahrelanger Zusammenarbeit mit den entsprechenden kantonalen Behörden können muslimische Schüler und Schülerinnen heute im Einvernehmen ihre Religion praktizieren. Dies betrifft insbesondere die Berücksichtigung muslimischer Feiertage oder beispielsweise das bekenntnisorientierte tragen des Hijab. Vgl. hierzu die entsprechenden Merkblätter der Bildungsdirektion des Kantons Zürich (Link):
Grundlagen und Empfehlungen zum Umgang mit Schülerinnen und Schülern verschiedener Religionen an der Volksschule im Kanton Zürich (z. B. Sportunterricht, Kochunterricht, Schullager, religiöse Feiertage, Kleidervorschriften etc.)
Hohe Feiertage der verschiedenen Religionen (Ramadan, Ramazan-Bayram/Eid al-Fitr, Kurban-Bayram/Eid al-Adha, Besuch des Freitagsgebets)
Bei Bedarf steht die VIOZ auch beratend zur Verfügung im als Brückenbauerin in Konfliktfällen betreffend Religionspraxis und schulischem Alltag.
Islamophobie / Antimuslimischer Rassismus
Die VIOZ engagiert sich aktiv im Rahmen ihrer Möglichkeiten gegen Islamophobie und antimuslimischen Rassismus. Sei es über Beschwerden beim Schweizer Presserat, Verfahren vor Gericht oder durch öffentliche Sensibilisierungsarbeit usw.
Auch die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus EKR hält fest, dass antimuslimischer Rassismus ein problematisches Phänomen in der Schweiz ist (Link). Es fehlt an einer systematischen Erhebung der Vorfälle. Deshalb setzt sich die VIOZ für die Schaffung einer Melde- und Beratungsstelle ein, die sich mit dem Thema Islamophobie / Antimuslimischer Rassismus befasst.