Eid Mubarak Eid’ul Fitr 1437

VIOZ wünscht allen ein gnadenreiches Eid ul’Fitr 1437, kullu ‚âm wa antum bi-khayr

Der liebe Gott, der den Menschen erschuf, kennt seine Sehnsüchte, seine Seele, seine Stärken und Schwächen am besten.
So hat Er ihm für seine Lebensweise neben Ritualen, Gebeboten und Pflichten auch die Zeit des Festes bestimmt. So feiern die Muslime innerhalb eines Jahres des islamischen Mondkalenders, neben anderen, zwei grosse Feste; Das „Ramadanfest“ und das Opferfest (Eid al-Adha). Das Ramadanfest (Eid al-Fitr) kennzeichnet das Ende des Fastenmonats Ramadan und dauert drei Tage. Man nennt es auch das „grosses Fastenfest“ (Hari Raya Puasa in Südostasien). Nachdem man den ganzen Monat lang tagsüber auf das verzichtet hat, wonach sich Seele und Körper sehnen, kommt der Tag, an dem man all dies zu sich nehmen darf.
Die Freude darüber, das Gebot Gottes befolgt zu haben, möchte man am liebsten zuerst mit der Familie, danach mit den engsten Verwandten und Freunden und später auch in der Gemeinschaft teilen. Erlaubten es die Umstände, würde man diese Freude auch mit der Gesellschaft teilen.

Nicht alle im Kanton Zürich lebenden Muslime befolgen dieselbe Methode zur Festlegung des Anfangs und Ende des Montas Ramadan.

Die meisten Moscheen im Kanton Zürich führen das Festgebet am Dienstag 5. Juli in ihren eigenen oder angemieteten Räumlichkeiten durch und haben ihre Mitglieder bereits informiert.
Hierzu zählen u.a.:

Dzemat der Islamischen Gemeinschaft Bosniens
Grabenstrasse 7 in Schlieren
Das Gebet findet um 6.00 Uhr statt

Albanisch-Islamische Gemeinschaft (Rautistrasse)
Saalsporthalle Brunaupark
Das Gebet findet un 6.20 Uhr statt

Diyanet Moscheen an der Schwamendingerstrasse 102 und Kochstrasse 22 in Zürich beten jeweils um 6.30 Uhr

Am Mittwoch, 6. Juli 16:

Iman Zentrum Volketswil
Juchstrasse 15 in Volketswil findet das Gebet in zwei Etappen statt,
8.00 und 9.30 Uhr

(gem. islam.ch) Stiftung Islamische Gemeinschaft Zürich
Stadthalle Dietikon, Fondlistrasse 15  in Dietikon
8:45 Uhr.

Wir wünschen allen Musliminnen und Muslimen gesegnete Festtage, kullu ‚âm wa antum bi-khayr

Eid Mubarak Eid'Ul Fitre 1437