8. April – Islamologisches Institut: «5-teilige Webinar-Reihe: “Dein Ramadan 2020″» mit Prof. Dr. Amir Zaidan

08Apr2020

Beginn: 20:00 bis: 21:30

Ort: Online

Online

5-teilige Webinar-Reihe des Islamologischen Instituts.

Dein Ramadan 2020

Referent: Prof. Dr. Amir Zaidan

Das Fasten ist eine Säule und ein essentieller Bestandteil des Islams. Für die Muslime in der hiesigen Gesellschaft kommen allerdings viele Fragen auf:
Wie kann ich mich adäquat vorbereiten, die Zeit während des Ramadans optimal nutzen und zukünftig mein Handeln dadurch positiv beeinflussen?

In 5 Webinaren geht Prof. Dr. Amir Zaidan auf die Aspekte näher ein. Erhalte einen kompakten Einblick in jeweils 60 Minuten und nimm Teil an der folgenden 30 minütigen Diskussion und Fragerunde.

Die 5 Themen:

1. Die Vorbereitung
Wieso fasten wir? Welche Arten des Fastens gibt es? Wann wurde das Fasten als rituelle Handlung eingeführt?
Wie kann ich mich spirituell auf das Fasten im Ramadan bestmöglichst vorbereiten?

2. Das Pflichtfasten
Für wen ist das Fasten im Ramadan eine Pflicht? Welche Fiqh-Regeln sind beim Fasten zu beachten? Durch welche Taten wird das Fasten gebrochen?

3. Die Vorzüge
Welche Taten sind im Ramadan vorzüglich? Wie kann ich meine Zeit optimal nutzen?
Wie kann ich die Herausforderungen des Fastens im Alltag begegnen?

4. Die Belohnung
Was ist die Belohnung des Fastenden? Wie kann ich mit dem richtigen emotionalen Zustand dauerhaft meinen Imaan stärken?
Welche Schlüsse kann ich für mich ziehen? Wie kann ich anhand der Erfahrung mein zukünftiges Handeln langfristig positiv beeinflussen?

5. Die Nachbereitung
Wie kann ich den spirituellen Zustand auch nach dem Ramadan aufrecht halten?
Wieso hilft mir das Fasten meine persönlichen Ziele zu erreichen? In welchen Lebenslagen fastete unser Prophet Mohammed (Friede und Segen auf ihm)?

Zeitplan:

08.04. 20.00 - 21.30 Uhr
21.04. 20.00 - 21.30 Uhr
02.05. 18.00 - 19.30 Uhr
16.05. 18.00 - 19.30 Uhr
28.05. 20.00 - 21.30 Uhr

Unkostenbeitrag insgesamt: 40,- €
oder einzeln buchbar für je 10,- € unter: https://islamologisches-institut.eventbrite.de

Teilnahmevoraussetzung: es sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Zum Referenten: Prof. Dr. Amir Zaidan geb. 1964 in Ruheibah/Syrien.

Studium der klassischen Islamologie, Promotion im Fachbereich Fiqh, Leiter des Islamologischen Instituts, Dozent und Akademischer Leiter am Bachelor-Studiengang für Islam-Wissenschaften, Dozent an der Faculty for Islamic Studies/FIS in Novi Pazar/Serbien, Fachbuchautor, u.a. Islamologische Enzyklopädie

Zur Anmeldung geht es hier.

Kalendereintrag herunterladen ...

... zurück zum VIOZ-Veranstaltungskalender