4. Juli – ZfR: Ein Abend im Ramadan

04Jul2015

Beginn: 18:15 bis: 23:00

Ort: Blaue Moschee Merkez Zürich, Kochstrasse 22, 8004 Zürich

Kochstrasse 22, 8004 Zürich

Ein Anlass des Zürcher Forum der Religionen

Ein Abend im Ramadan

Einen Abend lang möchte das ZFR sich diesem muslimischen Gebot widmen und sich mit der Bedeutung
des Ramadans auseinandersetzen.

Diese Koranstelle nimmt eine interreligiöse Perspektive ein, indem sie auf Fastengebote anderer Religionstraditionen verweist.

„Das Fasten ist für euch verordnet, wie es für jene vor euch verordnetwar, auf dass ihr euch Gottes bewusst bleiben möget.“ (Sure 2, Vers 183)

So kann – wer mag – während des Rundganges das Trink- und Essverbot bis zum Sonnenuntergang einhalten und so im heissen Juli eine religionsübergreifende Selbsterfahrung machen.
An drei Stationen erwarten uns Vertreter von Moscheen, die uns in je einen Aspekt des Ramadans einführen und uns auch die Möglichkeit geben werden, Fragen an sie zu richten.
Vor dem Einbruch der Nacht werden wir in der Bosnischen Moschee eintreffen – denn: Kein Fastentag ohne das allabendliche Fastenbrechen! Nach einer Einführung in das Almosenwesen wird dort gemeinsam mit dem Imam das Fasten bei einer Mahlzeit und Gesprächen beenden.

Anmeldeschluss: 24. Juni 2015

Anmeldeangaben und weitere Informationen finden Sie hier.

Kalendereintrag herunterladen ...

... zurück zum VIOZ-Veranstaltungskalender