24. März – ilmfix: «9-teilige Webinar-Reihe: Geschichte der islamischen Frühzeit: Wie kam es zu den Konflikten in der Sahabah-Generation?» mit Dr. Kerim Edipoğlu

24Mrz2021

Beginn: 19:00 bis: 20:30

Ort: Online

Online

Neunteiliges Webinar von ilmfix

Geschichte der islamischen Frühzeit: Wie kam es zu den Konflikten in der Sahabah-Generation?

Referenten: Dr. Kerim Edipoğlu

In diesem Webinar wollen wir uns mit einem wichtigen Thema der islamischen Geschichte beschäftigen, das bis heute für Diskussionen sorgt: Sunniten und Schiiten entwickelten über die Jahrhunderte auch verschiedene Sichtweisen auf dieses Thema.

WIE IST DIE AUSGANGSLAGE?
Die islamische Frühzeit ist gekennzeichnet durch große kulturelle und soziale Veränderungen. Die ursprünglich einfach gestaltete islamische Urgemeinde verbreitete sich in verschiedene Länder und wandelte sich. Lange Zeit konnten die Prinzipien der Beratung / Schura zielführend angewandt werden. 

WAS PASSIERT DANN?
In der Zeit Uthmans jedoch nehmen die Spannungen zu und münden in einen tragischen Bürgerkrieg. Sein Nachfolger Ali versuchte die Einheit der Gemeinschaft zu bewahren, doch auch er konnte nicht verhindern, dass sich die ersten Abspaltungen bildeten.

WIE SOLL MAN DIESE KONFLIKTE UND GRUPPENBILDUNGEN EINORDNEN?
Tragen einzelne Personen schuld? Waren es ungerechte Maßnahmen der Herrscher? Oder waren es soziale Veränderungen, welche unvermeidbar Bruchlinien in der Gesellschaft verstärkten?

Das Seminar besteht aus  9 Einheiten je 19.00-20.30 Uhr:

  • Mi, 03.02.2021 (19-20.30 Uhr)
  • Mi, 10.02.2021 (19-20.30 Uhr)
  • Mi, 17.02.2021 (19-20.30 Uhr)
  • Mi, 24.02.2021 (19-20.30 Uhr)
  • Mi, 03.03.2021 (19-20.30 Uhr)
  • Mi, 10.03.2021 (19-20.30 Uhr)
  • Mi, 17.03.2021 (19-20.30 Uhr)
  • Mi, 24.03.2021 (19-20.30 Uhr)
  • Mi, 31.03.2021 (19-20.30 Uhr)

Unkosten:
Für die Teilnahme an diesem Webinar wird lediglich ein Ilmfix-Abo vorausgesetzt. Keine weitere Kosten fallen an. 

Zu den Referenten:
Kerim Edipoğlu: geb. in Fürth/Bay. Studium der Übersetzungswissenschaft, Islamkunde, Soziologie und Allgemeinen Religionswissenschaft an den Universitäten Germersheim und Tübingen.
Zur Zeit Fernstudium der Philosophie. Unterrichtet in Wien.

Für weitere Informationen und zur Anmeldung geht es hier.

Kalendereintrag herunterladen ...

... zurück zum VIOZ-Veranstaltungskalender