22. November – Streben-nach-Wissen e.V.: «Online-Seminar: Tawakkul – grenzenloses Vertrauen in ALLAAH» mit Dr. Abdurrahman Reidegeld

22Nov2020

Beginn: 10:00 bis: 15:30

Ort: Online

Online

Eine Veranstaltung von Streben-nach-Wissen e.V.

Webinar: Vierteilige Kurzreihe: Einführung und Vorstellung der wichtigsten Themen der Kosmologie

Seminarleiter: Dr. Abdurrahman Reidegeld

In diesem Online-Seminar geht es darum, sich das Thema „Tawakkul“ (grenzenloses Vertrauen in ALLAAH), in verschiedenen Aspekten verknüpft mit Parallelbegriffen wie Schukr (Dank), zu erschließen. Beispiele aus dem Leben der Propheten und verschiedener gottesfürchtiger Personen werden herangezogen. Insgesamt soll der Begriff in seiner Tragweite -auch bezüglich „Qadar und Qada“- betrachtet werden, und was die praktische Beseutung für uns heute ist.

Wann: 22.11.2020 (10 - 15:30 Uhr)

Unkostenbeitrag: Standard 20 €, Fördermitglieder 15 €, Ilmfix Abonennten kostenlos

Das Seminar wird durchgeführt von: Dr. Abdurrahman Reidegeld

Dr. Abdurrahman Reidegeld, geboren 1966, hat Islamwissenschaften, Afrikanistik und Malaiologie in Köln studiert.

Zusätzlich absolvierte er ein Studium bei Prof. Falaturi in Maqasid, Usul, Familenrecht und weiteren relevanten islamischen Gebieten. Später lebte er eine Zeit lang im Oman, wo er u.a. an mehreren Studien teilnahm. Darüberhinaus hat er ein umfassendes Handbuch („Ilmihal“) zum islamischen Recht nach den vier Rechtsschulen in deutscher Sprache verfasst. Dr. Abdurrahman Reidegeld leitet zudem auch Kurse des Islamologischen Instituts und ist seit 2006 als Dozent an der IRPA in Wien tätig.

Zu weiteren Informationen und zur Anmeldung geht es hier.

 

Kalendereintrag herunterladen ...

... zurück zum VIOZ-Veranstaltungskalender