10. Mai – Kauthar: «4-teilige Webinar-Reihe: Die Weisheitssprüche des Ibn Ataullah» mit Dr. Kerim Edipoğlu

10Mai2020

Beginn: 18:00 bis: 19:30

Ort: Online

Online

4-teilige Webinar-Reihe von Kauthar.

Die Weisheitssprüche des Ibn Ataullah

Referenten: Dr. Kerim Edipoğlu

Ibn Ataullah al-Iskandari lebte von 1260-1309 in Ägpyten. Er war malikitischer Gelehrte und in den klassischen Disziplinen des Islams bewandert. Berühmt geworden ist er durch sein Buch „Hikam al-Ata‘iyyah“. Es handelt sich hierbei um eine Sammlung von sufischen Aussagen bzw. Aphorismen. Sie drehen sich um den Wesenskern des Islams und zeigen, dass es sehr wohl mystische Richtungen gibt, welche auf den Grundlagen der islamischen Quellen standen: Wie soll sich das Verhältnis des Menschen zu Allah gestalten? Was sind innere Erkenntnisse? Was haben diese mit den Prüfungen des Menschen im Alltag zu tun?

Eine deutsche Übersetzung des Werks wurde durch Annemarie Schimmel unter dem Namen „Bedrängnisse sind Teppiche voller Gnaden“ der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der Titel stammt aus einem der Weisheitssprüche:
„Manchmal findest du in der Bedrängnis größeren Gewinn als in Fasten und Gebet. 
Bedrängnisse sind Teppiche voller Gaben.“

In einem vierteiligen Webinar wollen wir uns Auszüge des Werks genauer betrachten.

Zeitplan:

  • So 10.05.2020 (18.00-19.30)
  • Di 12.05.2020 (18.00-19.30)
  • So 17.05.2020 (18.00-19.30)
  • Mi 20.05.2020 (18.00-19.30)

Unkostenbeitrag insgesamt: 19,- €

Fragen zum genauen Lernstoff? Unklar, ob hier das passende Kurs-Niveau für dich ist?
Dann einfach unter feedback@kauthar.de anfragen.

Zum Referenten: Dr. Kerim Edipoğlu

Kerim Edipoğlu: geb. in Fürth/Bay. Studium der Übersetzungswissenschaft, Islamkunde, Soziologie und Allgemeinen Religionswissenschaft an den Universitäten Germersheim und Tübingen. Zur Zeit Fernstudium der Philosophie. Unterrichtet in Wien.

Zur Anmeldung geht es hier.

Kalendereintrag herunterladen ...

... zurück zum VIOZ-Veranstaltungskalender