SRF Schweiz aktuell vom 29. Mai 2018: «Interreligiöse Freundschaft: Ehrung für Zürcher Imam und Zürcher Rabbiner»

Mai 29, 2018 | Archiv, Medienspiegel, VIOZ News

“Im Beisein von Bundespräsident Alain Berset wird am 29. Mai erstmals der Dialogpreis der Schweizer Juden verliehen.

Bundespräsident Alain Berset

Der Dialogpreis geht an insgesamt vier Personen, die alle einen wesentlichen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt und religiösen Frieden in der Schweiz leisten. […] Preisträger sind unter anderem ein Rabbiner und ein Imam aus Zürich. Sie werden für ihren religiösen Dialog und ihre Arbeit mit jüdischen und muslimischen Jugendlichen geehrt.

Bundespräsident Alain BersetDer Dialogpreis sei für sie ein Zeichen, dass sie den richtigen Weg gehen. «Wir zeigen, dass so ein Austausch möglich ist, dass sogar eine Freundschaft untereinander möglich ist. Das brauchte anfangs etwas Mut, aber es ist möglich», sagt Noam Hertig, der 33-jährige Gemeinderabbiner der Israelitischen Cultusgemeinde Zürich.

 

Gemeinderabbiner Noam Hertig und Imam Muris Begovic

Imam Muris Begovic betont die Vorbildfunktion, die sie beide hätten: «Der offene und tolerante Umgang untereinander soll nicht bei uns beiden aufhören, sondern auch in und ausserhalb unserer Gemeinden gelebt werden.» […]

Mehrmals im Jahr organisieren der Imam und der Rabbiner gemeinsame Anlässe für muslimische und jüdische Jugendliche. Durch den ständigen religiösen Austausch seien sie Freunde geworden, so der Rabbiner.”

 

Videobeitrag Schweiz Aktuell:

Den ganzen Beitrag finden Sie hier.

Einen Filmzusammenschnitt der SIG FSCI des Abends finden Sie hier.

Quelle: srf.ch, 29.05.2018
Bildquelle: vioz

Weitere Beiträge

Ramadan kareem

Ramadan kareem

Ramadan kareem! VIOZ wünscht allen Zürcher Musliminnen und Muslimen einen gesegneten Start des...