SRF 2 Kultur vom 16. Juli 2017: «Ein Pfarrer und ein Imam im Gespräch»

Jul 16, 2017 | Archiv, Medienspiegel, VIOZ News

Imam Muris Begovic, Geschäftsstellenleiter der VIOZ im Gespräch mit Pfarrer Josip Knežević auf SRF2 Kultur vom 16. Juli 2017.

“Josip Knežević und Muris Begovic haben einiges gemeinsam. Sie leben beide in der Schweiz, haben Wurzeln in Bosnien und sind religiöse Führungpersonen. Es gibt nur einen grossen Unterschied: Josip Knežević  ist römisch-katholischer Pfarrer, Muris Begovic ist Imam.

Josip Knežević entschloss sich, während eines Sabbaticals den Islam besser kennenzulernen. Obwohl er aus Bosnien stammt, wo die Mehrheit der Bevölkerung muslimisch ist, kannte der Priester den Islam nur wenig. So ging der christliche Theologe nach Sarajewo und studierte dort während drei Monaten an der Universität der Islamwissenschaften.

Auch Muris Begovic hat in Sarajewo studiert, allerdings machte er dort eine Ausbildung zum Imam. Zusätzlich studierte er Islamwissenschaft und interreligiöse Studien an der Universität Bern.

In Perspektiven diskutieren die beiden über die Chancen und Schwierigkeiten des interreligiösen Dialogs, über die bosnische Gemeinschaft in der Schweiz, über Verbindendes und Trennendes.”

 

Hier finden Sie den Link zum SRF2 Kultur Beitrag.

Quelle: srf.ch vom 16.07.2017
Bildquelle: Screenshot von srf.ch vom 16. Juli 2017

Weitere Beiträge

Vorfall melden

Vorfall melden

Liebe Community, Eure Stimme zählt! Jede Anfeindung, verbaler oder physischer Angriff auf Personen...

Imam-Empfang 2024

Imam-Empfang 2024

Am 16.04.2024 fand der traditionelle Imam-Empfang bei der Zürcher Stadtpräsidentin statt....