Neuigkeiten

kath.ch vom 13. November 2016: Tag der offenen Moscheen: «Die Leute kennen uns Muslime inzwischen»

Ismail Ademi, Präsident der albanisch-islamischen Gemeinschaft in Zürich Altstetten, Dritan Misimi, Sekretär des Vereins und VIOZ Vorstandmitglied Mexhit Ademi im kath.ch Interview vom 13.11.2016.

“Dieses Wochenende öffnen verschiedene Moscheen im Kanton Zürich ihre Türen für Besucher. kath.ch nahm einen Augenschein in der albanisch-islamischen Gemeinschaft in Zürich Altstetten. Ein Gespräch über die vielen Namen Allahs und das Ausbleiben der Nicht-Muslime. […]

«Es war so andächtig», fasst eine der Besucherinnen, die an diesem «Tag der offenen Moscheen» in der Albanisch-islamischen Gemeinschaft in Zürich erschienen sind, ihren Eindruck treffend zusammen. Die Studentin ist mit ihrer Kollegin gekommen, recht spontan, wie es scheint. «Wir wollten uns mal eine Moschee anschauen». Die beiden jungen Frauen, 20 und 21 Jahre alt, haben noch nie eine Moschee besucht und sind beeindruckt, dass so viel Besinnlichkeit in einem ganz normalen Gebäude stattfindet. «Das kommt wirklich von innen», sagt die ältere der beiden. […]”

Den ganzen Artikel finden Sie hier.
Lesen Sie auch den Kommentar von Sylvia Stam, kath.ch-Redaktorin, zum «Tag der Offenen Moscheen».

Quelle: kath.ch, 13.11.2016