8. Juli – Kauthar: «Dreiteiliger Webinar Kurs – Die Surah al-Insan: Tafsir und Qur’an-Arabisch (2/3)» mit Dr. Kerim Edipoğlu

08Jul2018

online

Beginn: 19:00 bis: 20:30

Ort: online

online

Ein dreiteiliger Webinar-Kurs von Kauthar.

Die Surah al-Insan: Tafsir und Qur’an-Arabisch

„Gab es denn nicht für den Menschen eine Zeit, in der er nichts Nennenswertes war?“ So beginnt die 76. Surah, welche mit den Namen „Mensch“ (Insan) oder „Zeit“ (Dahr) betitelt wird.

Vom „kaum Nennenswerten“, vom Vergessenen aber erhebt sich der Mensch in dieser Welt und beginnt den Weg zu seinem Herrn. Die Surah enthält eine Reihe von eher seltenen Beschreibungen und Details des Jenseits. Und doch geht es hier nicht um die Befriedigung der menschlichen Neugierig nach dem Fremden - es hat etwas mit dem Leben und dem Kraftschöpfen im Diesseits zu tun. Hier und jetzt muss sich die Botschaft bewahrheiten. Wieder zeigt sich eine ringförmige Struktur, die Anfang und Ende der Surah verbindet. Viele der Geheimnisse der Surah liegen in der Verknüpfung der Verse.

In diesem Webinar-Kurs wollen wir uns mit Grundkenntnissen des Qur’an-Arabischen beschäftigen, um so einen besseren Zugang zu der Struktur der Surah zu erhalten.
Der Unterricht teilt sich damit in zwei Schwerpunkte:

  • Wortschatz und Grammatik des Qur’an-Arabischen und
  • Inhaltliche Aufarbeitung der Surah.

Grundkenntnisse im Arabischen werden nicht vorausgesetzt.

Der Webinar-Kurs findet an drei Terminen statt und kann nur als Einheit belegt werden.

Das Webinar wird gehalten von Dr. Kerim Edipoğlu
Geb. in Fürth/Bay. Studium der Übersetzungswissenschaft, Islamkunde, Soziologie und Allgemeinen Religionswissenschaft an den Universitäten Germersheim und Tübingen. Zur Zeit Fernstudium der Philosophie.
Unterrichtet in Wien.

Die aktive Beteiligung der Teilnehmer (per Mikrofon) mit Fragen und Anregungen ist möglich und wünschenswert. Das Webinar findet an folgenden Terminen statt: Die 3 Einheiten stellen eine aufeinander aufbauende Reihe dar.

06.07.2018 (19-20.30 Uhr)
08.07.2018 (19-20.30 Uhr)
10.07.2018 (19-20.30 Uhr)

Kostenbeitrag: 20.00 Euro

Fragen zum genauen Inhalt? Dann einfach unter feedback@kauthar.de anfragen.

Zur Anmeldung geht es hier.

Add To Calendar

... zurück zum VIOZ-Veranstaltungskalender