Neuigkeiten

24. Februar – Reformierte Kirche Bauma-Sternenberg: «Bibel und Koran – ein Vergleich» Studientag mit Pfr. Dr. Bernhard Rothen

24Feb2018

Hörnlistrasse 7, 8494 Bauma

Beginn: 09:00 bis: 16:00

Ort: Kirchgemeindehaus Bauma, Hörnlistrasse 7, 8494 Bauma

Eine Veranstaltung der reformierten Kirchgemeinde Bauma-Sternenberg.

“Es ist besser, mit eigenen Augen zu sehen, als mit fremden”, sagt Martin Luther.
Über die wichtigen Dinge sollten wir uns ein eigenes Urteil bilden. Das gilt besonders für Glaubensfragen.
Ein fundiertes Wissen ist nötig, um die Herausforderungen in einer multireligiösen Gesellschaft nüchtern angehen zu können.

Dieser Kurs möchte dazu beitragen, das Fremde besser zu verstehen und zeigen, was uns selber prägt.
Es werden Textabschnitte aus der Bibel und aus dem Koran gelesen, um sachliche Vergleiche ziehen zu können.
Am Kurs wird ein umfangreicher Reader abgegeben mit Paralleltexten aus der Bibel und aus dem Koran, so dass alle sich selber eine Meinung bilden können.

Der Referent

Paul Bernhard Rothen, Dr. theol., Pfarrer der reformierten Kirchgemeinde Hundwil AR, verheiratet, Vater von zwei erwachsenen Kindern, promovierte an der Universität Bern mit einer Arbeit über das Schriftverständnis bei Martin Luther und bei Karl Barth.
Er war Pfarrer in Zweisimmen und am Basler Münster. Er ist Präsident der Stiftung Bruder Klaus (www.stiftungbruderklaus.ch) und führt auch das Präsidium des Evangelisch-theologischen Pfarrvereins.
2009 erschien seine Studie “Das Pfarramt. Ein gefährdeter Pfeiler der europäischen Kultur”.

Kosten (inkl. Mittagsverpflegung, Getränke und Kaffee. Am Kurstag bar zu bezahlen.)
- Fr. 40.- pro Person
- Fr. 10.- für Teilnehmende in Ausbildung

Weitere Infos zum Kurstag (genaues Programm, Referent, Anmeldung, Kosten) entnehmen Sie bitte dem Flyer.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Quelle: kirchebauma.ch, 09.01.2018
Bildquelle: Screenshot Flyer auf kirchebauma.ch vom 09.01.2018

... zurück zum VIOZ-Veranstaltungskalender