22. November – Kauthar: «Achtteiliger Webinar Kurs – Von Aufstieg und Niedergang – Wovon handelt die Surah al-Isra wirklich? (5/8)» mit Dr. Kerim Edipoğlu

22Nov2018

online

Beginn: 19:45 bis: 21:00

Ort: online

online

Ein achtteiliger Webinar-Kurs von Kauthar.

Von Aufstieg und Niedergang - Wovon handelt die Surah al-Isra wirklich?

Die Surah al-Israh (17) enhtält die direkte Erwähnung der Nachtreise (Isra) des Propheten – Friede und Segen auf ihm – bereits im ersten Satz und in ihrem Namen. Trotzdem mag es für den Qur'an-Leser auf den ersten Blick erstaunlich sein, wenn er weiterliest: Eine detaillierte Beschreibung der Ereignisse dieser Nachtreise oder der Himmelsreise (Mi’radsch) findet sich erst mal nicht. Diese kennt man zwar aus den Sirah-Büchern, doch warum nimmt diese Surah stattdessen so viele andere Themen auf? Wieso geht es ausführlich um die Kinder Israils, ihren Aufstieg und die Unterdrückung, welche sie erlitten? Was hat das Ganze mit dem Tempel des Salomo zu tun? Und was ist der Zusammenhang mit Nachtreise und Himmelfahrt?

Vieles in dieser Surah wird klar, wenn man sie mit der Prophetenbiographie zusammenliest: Die Epoche der makkanischen Zeit neigt sich ihrem Ende. Mit dem Verlust wichtiger Personen aus seinem Umfeld scheinen dem Propheten und seinem Erfolg alle Türen in dieser Welt verschlossen zu sein. Doch da öffnet sich eine Tür in eine andere Welt: Isra und Mi’radsch zeigen dem Propheten die Wahrheiten hinter den qur’anischen Texten in einer anderen - sichtbar-greifbaren - Form. Gestärkt von dieser Erfahrung kommt der Prophet von seiner Reise zurück. Gestärkt, um nun seine eigentliche Aufgabe in Angriff zu nehmen: Die Trennung von seiner Stadt, die Auswanderung nach Madinah, der Aufbau einer neuen Gemeinde, welche aus der Geschichte der früheren Propheten gelernt hat und die Werte der früheren Herabsendungen im Alltag verwirklicht.


Die Surah ist mit 111 Versen nicht gerade kurz. Die Herausforderung ist es, bei dieser Länge den Überblick zu behalten und genau das wollen wir im Webinar trainieren. Dieses Webinar besteht daher aus acht Teilen. Der Fokus liegt dabei auf den inneren Zusammenhängen der Abschnitte. Einige Verse wollen wir dafür auch genauer analysieren und Wort für Wort vom Arabischen her verstehen, was für die Erschließung anderer Suren wieder ein Vorteil ist.

Das Webinar wird gehalten von: 
Dr. Kerim Edipoğlu, geb. in Fürth/Bay. Studium der Übersetzungswissenschaft, Islamkunde, Soziologie und Allgemeinen Religionswissenschaft an den Universitäten Germersheim und Tübingen. Zur Zeit Fernstudium der Philosophie. Unterrichtet in Wien.

Die aktive Beteiligung der Teilnehmer (per Mikrofon) mit Fragen und Anregungen ist möglich und wünschenswert. Das Webinar findet an folgenden Terminen statt. Die 8 Einheiten stellen eine aufeinander aufbauende Reihe dar. Bitte die genauen Uhrzeiten beachten!

  • 04.11.2018 (19-20.30 Uhr)
  • 10.11.2018 (19-20.30 Uhr)
  • 15.11.2018 (19.30-21.00 Uhr)
  • 18.11.2018 (19-20.30 Uhr)
  • 22.11.2018 (19.45-21.00 Uhr)
  • 24.11.2018 (19-20.30 Uhr)
  • 27.11.2018 (19-20.30 Uhr)
  • 01.12.2018 (19-20.30 Uhr)

Kostenbeitrag: 29 Euro

Fragen zum genauen Inhalt? Dann einfach unter feedback@kauthar.de anfragen.

Zur Anmeldung geht es hier.

Add To Calendar

... zurück zum VIOZ-Veranstaltungskalender