Neuigkeiten

15. Mai – SFZO: «Islam und Islamismus? – Ein Podiumsgespräch» mit VIOZ Präsident Dr. Mahmoud El Guindi

15Mai2017
Langfurrenstrasse 10, 8623 Wetzikon

Beginn: 14:15 bis: 16:00

Ort: Pfarreizentrum Heilig Geist, Langfurrenstrasse 10, 8623 Wetzikon

Eine Veranstaltung des Senioren Forums Zürcher Oberland.

Islam und Islamismus?
Ein Podiumsgespräch mit VIOZ Präsident Dr. Mahmoud El Guindi

Das Schlagwort „Islamismus“ macht uns Angst, weil es meist mit Gewalt verbunden wird.
Aber was hat Islamismus mit dem Islam zu tun und was sind seine wahren Wurzeln?

Für ein besseres Verständnis solcher Fragen ist es unumgänglich, sich mit den geschichtlichen, kulturellen und religiösen Voraussetzungen sowohl der muslimisch-arabischen als auch unserer eigenen christlich-europäischen Vorstellungen auseinanderzusetzen.
Im Dialog zwischen und mit je zwei Vertreterinnen und Vertretern der beiden Kulturen suchen wir nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden und versuchen uns so einer Antwort anzunähern.

Auf dem Podium: Dr. Sabrina Sohbi, Islamwissenschaftlerin, München; Dr. Mahmoud El Guindi, VIOZ, Zürich; lic.theol. Friedhelm Krieger, Theologe, Wetzikon; lic.phil. Elisabeth Eckinger, Psychologin, SFZO.

Gesprächsleitung: Dr. Annamarie Baldinger, SFZO

Weitere Informationen finden Sie hier.

... zurück zum VIOZ-Veranstaltungskalender